Marketing-Tipps für ihr Charter Unternehmen

marketing tippsWenn man um das Marketing des eigenen Yachtcharterunternehmens nachdenkt, gibt es vieles, worauf man Acht nehmen muss und worüber man sich viele Gedanken machen kann. Selbst wenn man sehr diszipliniert und organisiert ist, stellt dies oft eine Herausforderung dar. Es ist wichtig, Prioritäten zu setzen, um ständig Kunden zu haben. Wir stellen ihnen 5 Wege vor, auf die sie am einfachsten neue Kunden gewinnen und alte behalten können.

Heutzutage leben wir in einen sehr Konkurrenten Welt. Vorne sein und eine gute Strategie haben ist alles – nur so kann man sein Geschäft am Laufenden halten. Gerade kleine Unternehmen haben es nicht leicht – laut Forbes schaffen es 70 % der kleinen Unternehmen 2 Jahre lang im Geschäft zu bleiben. Nur 30 % davon schaffen es aber auch nach 5 Jahren erfolgreich zu handeln. Die Formel dies zu schaffen ist aber sehr einfach – der Erfolg jedes Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit, seine Produkte intelligent auf dem Markt vorzustellen und den Kunden effektiv zu erreichen, ab.

Das erste, was wichtig ist, ist dass das Unternehmen eine gut durchdachte,  übersichtliche Internetseite hat. Die Internetseite des Unternehmens ist die Hauptkomponente der ganzen digitalen Strategie: Auf diesem Weg erfahren die meisten Kunden, dass es ihr Unternehmen überhaupt gibt und können danach entscheiden, ob sie bei ihnen buchen möchten oder nicht. Die Seite muss so konzipiert sein, dass die Kunden sehr einfach ein Schiff oder eine Yacht mieten können. Hier ist der erste Eindruck alles was zählt. Alle wichtigen Informationen müssen übersichtlich sein. Die Internetseiten müssen stets erneuert werden, um den Trends zu folgen und Kunden immer relevante und richtige Informationen zu bieten. Wir empfehlen ihnen auch, dass sie eine mobile Version ihrer Seite vorstellen. Noch ein guter Tipp: Schreiben sie einen Blog über Yachten und Schiffe auf ihrer Seite, so werden sie viele potenzielle Kunden anziehen.

Ein erfolgreiches Unternehmen zahlt auch an SEO (Search Engine Optimisation) und Google Adwords, um auf den Suchmaschinen ganz vorne zu sein und viele Menschen anzuziehen. Die Internetseite muss online zu finden sein. Sei es durch Schlüsselwörter, die auf diversen Blogs zu finden sind und einen Link zur ihrer Seite haben, oder durch Werbungen, auf die der Internetbenutzer stoßt – Online Marketing ist sehr wichtig.

Soziale Medien sind längst nicht mehr nur etwas für Kinden und Jugendliche oder Musikliebhaber – sie sind heutzutage ein wichtiges Spielfeld jedes Unternehmens und ein guter Weg, auf dem man viele neue Kunden gewinnen kann. Kürzlich hat Facebook bekanntgegeben, dass derzeit 24 Millionen kleine Unternehmen aktiv auf ihrer Platform werben. Es ist komplett frei, eine Facebookseite ihres Unternehmens zu machen. So können Menschen sie „liken“ und andere sehen dies auch und teilen es mit ihren Freunden. Wichtig ist es, diese Seit immer auf dem Laufenden zu halten und täglich neue Photos zu posten. Geben sie Kunden, die Anfragen über Facebook stellen, immer schnelle und relevante Antworten. Ein Gewinnspiel über die Facebookseite des Unternehmens zu organisieren, ist auch eine gute Strategie, um Menschen anzuziehen.

Der Kontakt zu den Kunden darf nicht aufhören, nachdem sie nichts mehr mit ihrem Unternehmen zu tun haben. Der Kunde sollte sie in positiver Erinnerung behalten, so wird er dann ihr Unternehmen weiterempfehlen. Man kann den Kunden einen kleinen Rabatt für ihren nächsten Trip anbieten oder sie über einen personalisierten Newsletter über E-mail nach dem Trip daran erinnern, wie gut ihr Erlebniss mit ihrer Yacht war.

Zuletzt, aber nicht weniger wichtig, ist es, all dies mit vollem Herzen und viel Liebe zu tun. Die Kunden spüren die Leidenschaft, die man in seine Arbeit steckt, um den Kunden das Beste anzubieten. Geben sie alles von sich und seinen sie immer da für die Kunden, damit sie zufriedene Menschen haben, die immer aufs neue zurückkommen.

Diese Tipps wurden von den Mitgliedern des Kroatieschen Yachtcharter Miramo Club geschrieben.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)