Welche Onpage-Maßnahmen für SEO sind sinnvoll?

Wer im Internet gefunden werden möchte, darf die Suchmaschinenoptimierung mit in den Fokus seiner Bemühungen setzen. Die SEO Agentur Heilbronn informiert über die wichtigsten Maßnahmen zur Onpage-Optimierung.

Was ist eine Onpage-Optimierung?

Es handelt sich hierbei um Maßnahmen, die zur Suchmaschinenoptimierung gehören, jedoch bezogen auf die Webseite sind. Entsprechende Aufgaben und Abhandlungen werden also aktiv mit der Webseite verbunden.

Wichtige Maßnahmen zur Onpage-Optimierung

Die Maßnahmen sind nicht mit der Offpage-Optimierung zu vergleichen, zu der unter anderem das Contentmarketing gehört. Bei einer Onpage-Optimierung gehören folgende Handlungen:

  • Google Snippets
  • HTML-Überschriften
  • Bilder

Die Google Snippets beziehen sich auf den Titel und die Meta-Beschreibung, welche Suchende bei Google als Erstes erkennen. Sie dürfen das Keyword enthalten, welches für den Content gesucht wurden. Darauf zu achten ist, dass die Zeichenanzahl dieser beiden Bereiche nicht überschritten wird. Achtung: Zeichen keine Wörter!

Alle Überschriften dürfen HTML optimiert sein. Das bedeutet, ein gut optimierter Text darf eine H1-Überschrift beinhalten und in mehrere Zwischenüberschriften gegliedert sein.

Hinweis: Die Textlänge zwischen den Abschnitten sollte nicht mehr als 150 Wörter betragen. Ist ein Textabschnitt länger, sind entsprechende Absätze zu integrieren.

Bilder sind ein Blickfang in einem Text. Deswegen sollten diese unbedingt vorhanden sein. Bei einer Bildauswahl sind ebenso Optimierungen zu beachten. Die SEO Agentur Heilbonn rät in diesem Fall auf die Keywordintegration im ALT-Attribut.

Content als wichtiger Faktor bei allen Optimierungen

Natürlich spielt der Content auch bei der Onpage-Optimierung eine besagte Rolle. Vor allem der Mehrwert des Textes muss vorhanden sein. Der Leser darf seine wichtigsten Fragen beantwortet bekommen. Außerdem achtet Google auf die Textlänge und die Integration der Keywords, die natürlich mit Synonymen aufzuwerten sind. Man spricht in diesem Fall von der Latent Semantic Indexing. Dabei handelt es sich um die Keywords, die rund um das Hauptkeyword gefunden und relevant sind.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)