Coaching für Verkäufer und Führungskräfte

verkauf-schulungKommunikation ist im Verkauf und als Führungskraft unerlässlich. Viele Faktoren können den Dialog zwischen Führungsmitarbeitern und Untergebenen schwächen. Daraus entsteht nicht nur Frust, sondern es entwickeln sich Unsicherheiten, die zu einem Mechanismus des Berufsalltags werden.

Kunde ist König

Der Verkauf zielt ganz deutlich darauf ab, einem Kunden ein Produkt näher zu bringen. So nah, dass dieser dieses Produkt unbedingt möchte. Verkäufer müssen sich in den Kunden hineinversetzen, schnell erkennen, was wirklich sein Wunsch ist. Wie Verkäufer auftreten verursacht beim Kunden eine Verunsicherung oder ein Wohlbefinden, eine Sicherheit, die signalisiert, dass der Kunde hier fachkundig gut aufgehoben ist.

Nicht jeder Verkäufer ist so wortgewandt, dass er oder sie, schnell beratend, ein Produkt an den Kunden bringt. Hemmungen lassen sich gezielt abbauen. Wie, stellt unter anderem Fritz Spohn dar.

Mit einem Coaching kann ein Verkäufer einen gepflegten und prägnanten Dialog erlernen. Der Auftritt eines Verkäufers beginnt bereits bei seinem äußerlichen Auftreten. Passende Kleidung, gepflegtes Aussehen und eine freundliche Mimik, sprechen Kunden an. Sie wirken vertrauenswürdiger, als der grimmige oder verschlafene Blick, ungepflegtes Äußeres oder eine ermüdende Körperhaltung.

Führungskraft ist nicht nur Vorgesetzter

Jedes Unternehmen profitiert von einer bestimmten Hierarchie. Diese zu entwickeln fällt vielen Führungskräften schwer, erklärt Fritz Spohn. Schließlich stehe man über den Mitarbeitern. Doch ohne untergebene Mitarbeiter kann ein anderer keine Führungskraft sein. Wen oder was will er oder sie führen, wenn keiner da ist, der sich führen lässt?

Beide Inhalte, sowohl die der Verkäufer im Allgemeinen und die der Führungskräfte sind eng miteinander verbunden. Es gilt, einander zu verstehen und das erfolgt am einfachsten über den Dialog. Wer Hilfe im täglichen Berufsleben benötigt und sich in den Beispielen wiederfindet und sei es nur im Ansatz, sollte als Unternehmen das Coaching für Verkäufer und Führungskräfte für sich in Anspruch nehmen.

Weitere Infos dazu bei: Fritz Spohn Unternehmensberatung

Bildquelle: © Depositphotos.com / Wavebreakmedia

Schreibe einen Kommentar