Versicherungswirtschaft stellt sich auf KFZ-Saison ein

Die Kündigungsfrist für Kfz-Versicherungen beträgt so gut wie immer einen Monat. Und fast alle Verträge sind jeweils bis zum 31.12. eines jeden Jahres abgeschlossen und verlängern sich bei Nichtkündigung automatisch. Kein Wunder also, dass Versicherungsunternehmen vor allem im Spätherbst stärker in die Eigenwerbung investieren. Denn Stichtag ist somit auch dieses Jahr der 30. November.

Vergleichen lohnt sich – jedes Jahr

Bei der Autoversicherung spielen eine Fülle von Faktoren eine Rolle. So etwa, ob man eine Teilkasko oder ein Vollkasko haben möchte. Dann bestehen für unterschiedliche Fahrzeugtypen unterschiedliche Tarife und nicht zuletzt kommt es auch entscheidend auf die Schadensfreiheitsklasse an. Aber auch andere Details, etwa ob man auf dem Land oder in der Stadt wohnt, wo der Wagen abends geparkt wird und wie viele Leute ihn fahren ist für die Ermittlung des Versicherungsbetrags mit von Bedeutung. Entsprechend langwierig ist das Prozedere der Ermittlung der fälligen Prämien. Und umso wichtiger ist für den Verbraucher und potentiellen Versicherungsnehmer das Einholen möglichst vieler Angebote. Denn nur aufgrund konkreter Angaben können die einzelnen Versicherungsunternehmen genaue Auskünfte über die tatsächliche Höhe der anfallenden Kosten treffen.

Dieses Jahr ist alles anders

In früheren Jahren kam es für Autoversicherungen auch entscheidend auf das Geschlecht der Fahrerin oder des Fahrers an. Frauen bekamen dabei so gut wie immer deutlich günstigere Angebote, da Frauen statistisch seltener an Unfällen beteiligt sind und allgemein zu einer vorsichtigeren Fahrweise neigen. Durch eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs aus dem letzten Jahr findet diese Praxis allerdings zum 21. Dezember 2012 ein Ende. Ab diesem Zeitpunkt dürfen nur Unisextarife von den Versicherungsunternehmen angeboten werden. Männer und Frauen zahlen dann für ihre Versicherung bei gleichen Grundvoraussetzungen auch den gleichen Preis. Es ist daher mit einer deutlichen Erhöhung der Prämien für Frauen zu rechnen. Entsprechend hoch dürfte der Beratungsbedarf bei Versicherungsmaklern im Herbst diesen Jahres sein.

Der 30. November 2012 kommt schnell

In den nächsten Wochen wird die Fernsehwerbung wieder voller Angebote von Autoversicherungen sein. Gerade in diesem Jahr lohnt es sich insbesondere für Frauen einen erneuten Vergleich vornehmen zu lassen, da bei einem späteren Wechsel so gut wie unweigerlich deutliche Aufschläge infolge der neuen Unisex Tarife zu erwarten sind. Dazu finden Sie Aufklärung auf dem Portal auto-versicherung.INFO!

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