Warum Full-Service Werbeagenturen für Unternehmer interessant sind

DER ONE STOP SHOP DER WERBEBRANCHE

Gewiss empfinden auch Sie es als angenehm, wenn Sie möglichst viele Erledigungen in lediglich einem einzigen Weg verbinden können. Gerade im Bereich Werbung und Marktkommunikation entsteht jedoch oftmals die Herausforderung, dass die auf bestimmte Themen fokussierten kleineren Werbeagenturen – basierend auf ihren Genehmigungen und Einschränkungen – nicht die Befugnis haben, das benötigte Gesamtangebot bereitzustellen.

Eine Kurzdefinition stellt Full Service-Agenturen als solche Unternehmen dar, die in gänzlich werbepolitischer Hinsicht Produkte betreut – auf eigenes Risiko, eigene Rechnung sowie eigenen Namen. Die Hauptaufgaben und -tätigkeiten richteten sich im Laufe der Zeit auf das Planen, Gestalten und Beraten, dennoch verfügen die Unternehmen aber über Allroundtalente in Form von angestellten Textern, Werbearchitekten, Mittelherstellern, Grafikern und Layoutgestaltern, Film- und Tonspezialisten für Werbespots sowie auch Markt- und Meinungsforschern, um gegenüber den Kunden das Versprechen ihres Full Services zu halten.

Der wohl größte Vorteil und der zumeist ausschlaggebende Fakt für die Inanspruchnahme einer solchen Agentur ist die Rundum-Versorgung aus einer Hand (siehe dazu credia communications). Sie teilen als Kunde Ihren Wunsch der Agentur mit und erhalten das fertige Werbemittel zurück. Dies ermöglicht Ihnen eine ungeheure Zeitersparnis, da Sie nicht mit anderen Anbietern in Eigeninitiative verhandeln müssen, und nimmt auch jede Menge anderer organisatorischer und finanzieller Gedankengänge ab. Aus solchen Leistungen die den Kunden zufriedenstellen ergeben sich oft langjährige Geschäftsbeziehungen mit einer Full Service Werbeagentur, aufbauend auf einer Vertrauensbasis die immer weiter wächst.

Wichtige betriebswirtschaftliche interne, aber auch extern für den Kunden informative Vorgänge sind die gesamtheitliche Konzepterstellung für Kampagnen und Kosten sowie die in jedem Projekt erforderliche Kostenkontrolle – von beiden Seiten aus. Das Unternehmen plant mit einem festgelegten Werbebudget und auch der Kunde hat eine Obergrenze in seinen finanziellen Vorstellungen. Durch variable Auslegungen und dem zwischenzeitlichen Auftauchen besonderer Wünsche oder Ansprüche steigen oder sinken natürlich sowohl die Kosten für den Kunden als auch das Budget des Dienstleistenden. In der gemeinsamen Planung wird hierfür das optimale Gleichgewicht gefunden.

DER ANGEBOTSUMFANG EINER FULL SERVICE AGENTUR

Die Angestellten sowie die Geschäftsführer einer Werbeagentur bieten somit eine vollumfängliche Beratung in allen Bereichen; beginnend mit einfachen Printwerbemitteln wie Visitenkarten, über die Webseitengestaltung bis hin zur Produktion von Werbefilmen. Sie befassen sich des Weiteren mit Onlinemarketing, Public Relations, dem Analysieren von Konkurrenzprodukten und Unternehmensrecherchen. Letzteres mitunter über Monate hinweg, um möglichst präzise an das nächste Projekt heranzugehen.

Texte werden von eigens angestellten Werbetextern verfasst, korrigiert oder überarbeitet und für spezielle Wünsche in Bezug auf Werbemittel sind Werbemittelhersteller zuständig. Ein weiterer Tätigkeisbereich der von Nachhaltigkeit zeugt ist beispielsweise die unmittelbare Einbindung der Kunden. Viele Agenturen informieren den Auftraggeber über die laufenden Fortschritte des Projektes, sodass er jederzeit die Gelegenheit hat darauf zu reagieren.

Neben Beratung und Konzeption gehört auch die durchgehende Projektleitung, die grafische Umsetzung sowie gewisse Testläufe zu den Aufgabenbereichen einer Werbeagentur, um zu sehen ob das so umgesetzte Projekt mit seinen Funktionen und Verwendungsmöglichkeiten auch seinen Zweck erfüllen kann. Dazu kommen noch eine Menge an Korrekturarbeiten und schlussendlich natürlich das Nach-außen-Bringen der hergestellten Produkte.

Durch die dementsprechende Leistungsvielfalt ist es für die Agentur von Nöten, eine große Anzahl an Mitarbeitern einzustellen. Diese sind Spezialisten in ihrem jeweiligen Bereich und arbeiten mit allen anderen Bereichen Hand in Hand zusammen, um das Erbringen der Leistung so reibungslos wie nur möglich zu gestalten. Mit der hohen Mitarbeiteranzahl und der entsprechend hohen Qualität geht nun auch einher, dass Full Service Agenturen einen völlig unterschiedlichen Kostenausgangspunkt aufweisen. Viele von ihnen bieten umstandsbedingt jedoch eine Vorauszahlung an.

DE FACTO IST EINE FULL SERVICE AGENTUR … 
… Der One Stop Shop für jeden der werben möchte, selbst wenn er nur in einem kleinen Teilbereich ihren Service in Anspruch nimmt.EINE FULL SERVICE AGENTUR KANN DEMNACH …
… nicht nur Zeit ersparen, sondern auch Aufwand und in mancher Hinsicht Finanzmittel.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)