Unternehmensberatung bei der Existenzgründung

UnternehmensberaterWer heute eine Geschäftsidee hat oder einen Betrieb übernimmt oder im Rahmen eines Spin-offs bzw. Management-buy-outs den Sprung in die Selbständigkeit wagt, ist in erster Linie Experte in seinem Gebiet. Das ist auch gut so, weil genau dieses Wissen um Produkte, Dienstleistungen und Märkte den Kern der Existenzgründung bildet.

Als Gründer aber ist man gerade in der Anfangsphase auch Personalchef, Buchhalter, Marketingansprechpartner, kurzum: Mädchen für alles. Und das im sprichwörtlichen Sinne: Viele erfolgreiche Unternehmer berichten, wie sie in den ersten Monaten selbst die Heftklammern kauften oder Werbemailings zum Postamt brachten.

Inzwischen aber ist die Erkenntnis gewachsen – nicht zuletzt, weil viele Existenzgründer scheiterten –, dass es in der Anfangsphase sehr sinnvoll ist, das Business mit einer Unternehmensberatung gemeinsam zu entwickeln sowie Strukturen und Abläufe zu organisieren. Gute Berater begleiten den Existenzgründer schon bei der Erstellung eines Businessplans (mehr Infos dazu auf http://www.homburg-partner.com/). Ist dieser fundiert, plausibel und mit Maßnahmen/Teilschritten unterlegt, steigt beispielsweise auch die Bereitschaft von Kreditgebern (z.B. Banken, Gründerfonds) oder stillen Teilhabern/Gesellschaftern mit einzusteigen. Eine solide Finanzbasis am Start erhöht wiederum die Chancen, dass die Gründung erfolgreicher anläuft.

Unternehmensberatungen liefern Sichtweisen von Außen

Im Geschäftsbetrieb agieren Unternehmensberatungen häufig wie ein Sparringspartner oder „Seelsorger“ – der Gründer trifft sich idealerweise regelmäßig mit den Consultants. Gemeinsam wird dann anhand des Businessplans oder separater Zielpapiere der Ist-Stand abgerufen. Probleme, Verzögerungen werden erörtert und zeitnah Lösungen erarbeitet. Der neutrale Blick von Außen hilft dem Existenzgründer auch dabei, sein eigenes Handeln zu überprüfen und zu korrigieren. Ohne Berater, so die Erfahrung, wird oft nach Bauchgefühl agiert oder der Gründer lässt sich von aktuellen Ereignissen im Markt oder Betrieb ablenken.

Wertvoller Partner für die Organisation der Firma

Eine weitere wichtige Funktion einer Unternehmensberatung ist die Hilfe bei der Organisation von Dingen wie Personalverwaltung, Suche und Briefing einer Marketingagentur oder auch der Recherche von neuen Märkten und Zielgruppen. Meist haben Unternehmensberatungen ein bestimmtes Branchen-Knowhow sowie ein Netzwerk an Partnern. Davon können gerade Existenzgründer profitieren. Sie sparen Zeit, vermeiden Fehltritte und können eigene Gedanken und Entscheidungen mit neutralen Partnern disktutieren.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)